Die Stuttgarter Philharmoniker

Wir waren am Freitag, dem 21.3.2025, mit der ganzen dritten Klasse in einem Kinderkonzert. Unser Ausflug zum Konzert namens „Ana und das fliegende Orchester“ fing um 7.30 Uhr an und ging bis 11.15 Uhr. Wir fuhren mit der S-Bahn von Leonberg nach Stuttgart. Bevor das Konzert anfing, machten wir noch gemeinsam Vesperpause. Im Eingangsbereich gaben wir unsere Rucksäcke ab. Als ich die Bühne sah, waren dort Instrumente wie Holzblasinstrumente, Blechbläser, Schlaginstrumente und Streichinstrumente. In dem Konzert ging es um ein Mädchen namens Ana, die mit dem Schiff eine lange Reise nach Brasilien machte.

von Meryem

Ein musikalisches Abenteuer

Am Freitag, den 21.3.2025 um 7.30 Uhr, ging es für uns Drittklässler zu den Philharmonikern. Mit der S-Bahn fuhren wir zum Orchester nach Stuttgart. Nach einer kleinen Vesperpause gaben wir unsere Jacken und Rucksäcke ab. An unserem Platz angekommen, ging es los. Das Konzert hieß: Ana und das fliegende Orchester. Es ging darum, dass Ana ihren Geigenbogen bei ihrer Oma abholen musste. Dafür musste sie nach Brasilien. Sie schlich sich auf ein Schiff namens Gustav 2. Der Antrieb war nicht normal, sondern wenn das Orchester spielte, fuhr das Schiff. Der Dirigent war der Kapitän des Schiffes. Ana wurde vom Kapitän leider erwischt. Aber sie sagte, dass es ein Notfall sei. Es war sehr cool. Am besten hat mir die Musik gefallen.

von Dua

Das spannende Schiff Gustav 2

Die ganze Klasse 3 der Schellingschule war am Freitag um 7.30 Uhr im Klassenzimmer. Um 7.47 Uhr waren wir bei der S-Bahn. Mit der S-Bahn fuhren wir zur Stadtmitte in Stuttgart. Wir liefen mit Frau Burkhardt zu den Philharmonikern von Stuttgart. Vor dem Veranstaltungshaus vesperten wir. Wir gingen als letztes hinein und gaben unsere Sachen ab. Frau Wiedenmann hatte uns Plätze reserviert. Unser Platz war ganz oben und wir hatten einen guten Blick. Auf der Bühne waren richtig viele Stühle und Notenständer. Das Thema war „Ana und das fliegende Orchester“. Die Philharmoniker und Philharmonikerinnen waren jetzt auf der Bühne. Ana ging mit einer Geigenschachtel auf die Bühne. In der Geigenschachtel war die Geige, aber kein Geigenbogen, sondern nur ein Kamm. Der Geigenbogen war bei ihrer Oma. Ana ging ohne Fahrkarte auf die Gustav 2. Die Musiker fingen an zu spielen Es gab viele Instrumente wie Kontrabass und Violine. Dann gab es noch Klarinetten, Hörner, eine Trommel und Fagotte. Der Dirigent erwischte Ana und sprach mit ihr. Dann machten sie einen Deal. Der Dirigent brachte Ana zu ihrer Oma nach Brasilien und Ana holte den Geigenbogen. Am Ende gingen wir zur Stadtmitte zurück und fuhren mit des S-Bahn zurück zur Schule.

von Qiuyang