Mach‘ dir was draus ! UPCYCLING

Projekttage 06.05-08.05.2024

Getreu diesem Motto haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 und der VKL im Rahmen der Projekttage aus Verpackungsmüll  kreative und nützliche Unikate erschaffen und dabei gelernt: Nicht alles ist für die Tonne!

Voller Tatendrang und gut gefüllten Taschen mit Müll starteten die Kinder in unsere Projektwoche.

Nach einem Kennenlernen und  einer Einführung in das Thema Upcycling, konnten es die Schülerinnen und Schüler kaum erwarten loszulegen.

Aus Konservendosen entstanden Insektenhotels und Stifteboxen, aus PET-Flaschen ein Mäppchen, aus Tetrapacks eine tolle Überraschung zum Muttertag und eine Geldbörse. Ein ehemaliges Lieblings- T-Shirt verwandelte sich mit der Knotentechnik zum Lieblingskissen  und aus  alten Zeitschriften wurden  bunte Papierperlen gedreht und daraus ein Armband gebastelt.

Voller Enthusiasmus, Tatendrang und kreativer Energie stürzten sich die Schülerinnen und Schüler der Schellingschule 3 Tage lang in das Abenteuer Upcycling und leisteten ganz nebenbei einen Beitrag zum Umweltschutz . Das Thema Müllvermeidung wurde einfach mal kreativ umgesetzt. Am Ende konnten alle Kinder ihre Taschen mit ihren schönen gebastelten Werken füllen und mit einem Muttertagsgeschenk im Gepäck ins lange Wochenende starten.

Und falls der eine oder andere noch mehr Upcycling-Meisterwerke sehen möchte, kann er diese im Schaukasten neben der Cafeteria bestaunen:-)